... zurück zur Übersicht ...


Presse 2009

Mindener Tageblatt am 19.03.2009

Gemischter Chor Leteln feiert 60-jähriges Bestehen mit viel Musik


Umfangreiches Programm in Planung / Rückblick auf Vereinsjahr

Minden-Leteln (mt/lkp). Im Zeichen des 60-jährigen Bestehens hat die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Leteln gestanden. Das Interesse der Mitglieder schlug sich in einer starken Beteiligung nieder.

In seinem Geschäftsbericht und Rückblick auf 2008 ließ der Vorsitzende Karl-Friedrich Jakubeit noch einmal die wichtigsten Auftritte Revue passieren, darunter waren allein 19 öffentliche Chorauftritte zu verzeichnen. Zu den Höhepunkten zählten das Neujahrskonzert mit dem Tenor Björn Casapietra, ein Gemeinschaftskonzert und ein mehrtägiger Besuch des BASF-Werkschores aus Ludwigshafen in Minden sowie das festliche Weihnachtskonzert mit dem aus München stammenden Tenor Bernhard Hirtreiter.

Gerne ist der Gemischte Chor Leteln der Bitte des Deutschen Chorverbandes nachgekommen, die Patenschaft für den Mindener Kindergarten "Bärenstark" im Stadtteil Bärenkämpen zu übernehmen. Mit der Auszeichnung "Felix", einem Gütesiegel für Kindergärten, in denen täglich mit den Kindern gesungen und musiziert wird, konnten in einer Feierstunde im Oktober die Patenschaftsurkunden ausgetauscht werden.

Auch die Geselligkeit im Chor war ein wichtiger Aspekt in der Gemeinschaft. Dazu gehörte eine Planwagenfahrt mit Angehörigen.

Für das große Interesse an dem Chor spricht der enorme Zulauf auf der eigenen Website; monatlich wird dieses digitale Medium von mehr als 4000 Besuchern genutzt, um Neuigkeiten über zukünftige Veranstaltungen und Vorhaben zu erfahren.

Der Bericht des Chorleiters Manfred Neumann beleuchtete die Chorproben und Auftritte von der musikalischen Seite. Neben den eigenen Hauptkonzerten in der Mindener Stadthalle erwähnte er im Besonderen die Benefizkonzerte in der Marienkirche und in der Lübbecker Stadthalle, bei denen die Sänger gemeinsam mit den Landes- und Bundespolizeiorchestergruppen aus Hannover und Wuppertal konzertierten.

Die positiven Veränderungen in der stimmlichen Konzeption der 70 Sängerinnen und Sänger stellte der Dirigent in den Mittelpunkt seines Berichtes. "Das Singen im Chor muss Spaß machen und das Liedgut muss gefallen": Dies sind für den musikalischen Leiter des Chores zwei bedeutende Maßstäbe seiner Arbeit.

Zum Gründungstag 1949 Festakt im Ständersaal

Neumann stellte auch die Veranstaltungen im Jubiläums-Jahr vor. Mit einem großen Chor- und Musikfestival werden am Pfingstsonntag verschiedene Chöre und Musikgruppen im Letelner Ortsteil zu hören sein. Der Gründungstag des Chores vor 60 Jahren, 9. Oktober 1949, wird mit einem Festakt im Ständersaal des Preußen-Museums mit Mitgliedern und Ehrengästen gefeiert. Ebenso wird das in den beiden Vorjahren sehr gut angenommene Weihnachtskonzert am vierten Advent in der Stadthalle einen besonders festlichen Jubiläumscharakter erhalten.

Nach der Sommerpause steht eine Chorfahrt nach Dresden auf dem Programm; in diesem Zusammenhang sollen die aufgebauten Kontakte mit einem Gemischten Chor in Sachsen verwirklicht werden.

Ausscheidende Mitglieder im Vorstand ersetzt

Die Neuwahlen zum Vorstand brachten folgende Zusammensetzung: Vorsitzender Karl-Friedrich Jakubeit, Stellvertreterin Rita Strothmann, Schriftführerin Gudrun Schäffer und Schatzmeisterin Ilse Rodenberg. Als Beisitzer wurden Dieter Benub und Wilfried Gagelmann gewählt. Notenwarte sind Renate Mönkhoff, Rosemarie Selms und Paul Bormann.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Chormitglieder, die aus persönlichen Gründen nun vom aktiven in den fördernden Bereich wechseln, wurden mit herzlichen Dankesworten gewürdigt.

Die wöchentlichen Proben des Chores sind in der Regel jeden Montag ab 20 Uhr im BASF-Schulungscenter, Karlstraße 44. Interessenten können unverbindlich eine "Schnupper-Chorprobe" besuchen und so den Chor mit seinem Chorleiter Manfred Neumann kennenzulernen.

Weitere Information gibt es unter Telefon (05 71) 3 45 45 oder auf der Internetseite: www.chor-leteln.de


Quelle: www.mt-online.de


... zurück zur Übersicht ...