... zurück zur Übersicht ...

Presse 2011

Mindener Tageblatt am 27.04.2011

Engagierte Chormitglieder ausgezeichnet

Gemischter Chor Leteln zog positive Jahresbilanz / Interessenten für Schnupperproben gesucht

Minden-Leteln (mt/cpt). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Leteln standen neben Berichten Ehrungen und Auszeichnungen langjähriger Mitglieder. Im Jahresbericht rief Vorsitzender Karl-Friedrich Jakubeit die wichtigsten Auftritte im vergangenen Jahr in Erinnerung.

Zu den besonderen Höhepunkten zählten das 35. Neujahrskonzert mit dem Tenor Ricardo Marinello, ein Gemeinschaftskonzert mit dem befreundeten Männerchor Enzen-Hobbensen (Stadthagen) in der Kirche zu Meinsen, das Benefizkonzert für das DRK in Braunlage (Harz) und das Weihnachtskonzert mit dem Tenor Erkan Aki in der Stadthalle. Bei einer Benefiz-Gala im Kurzentrum Braunlage wirkten die Sängerinnen und Sänger ebenso mit wie bei Auftritten bei Geburtstagen, Hochzeiten und dem Weihnachtsmarkt beim DRK-Dankersen. Dazu gehörte erstmalig ein Oktoberfest, bei dem Chorleiter Manfred Neumann für über 30 Jahre Chorleitertätigkeit vom Deutschen Chorverband geehrt wurde.

Für langjährige Vereinstätigkeit wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Vorsitzender Karl-Friedrich Jakubeit hob in seiner Laudatio das Engagement der Sängerinnen und Sänger hervor und würdigte die besonderen Verdienste der Geehrten für ihre langjährige Tätigkeit im Chorgesang. Für 50 Jahre aktives Singen im Chor wurden Hanna Wiese und Sieglinde Beermeier mit der Vereinsnadel in Gold ausgezeichnet. Silberne Ehrennadel erhielten Karin und Herbert Saeger, Ehrennadeln in Bronze gingen an Vera Bröking und Heinrich Beermeier. Eine besondere Ehrung konnte Vorsitzender Karl-Friedrich Jakubeit erwarten, der für über 50 Jahre Mitgliedschaft zum Deutschen Chorverband mit der Treuenadel in Gold und einer Ehren-Urkunde ausgezeichnet wurde. Die Ehrung führte der Vorsitzende des Chorverbandes Nordost-Westfalen im Auftrage des Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Dr. Henning Scherf, durch. In seiner Laudatio beschrieb Honermeier das Engagement Jakubeits im Chorgesang und sein kulturelles Wirken für den Chor.

Neben seinem Rückblick auf 2010 stellte Manfred Neumann als musikalischer Leiter des Chores die bereits fest stehenden Aufgaben des Jahres vor. So veranstaltet der Chor am Pfingstsonntag mit zahlreichen Mitwirkenden ein großes Chor-und Musikfestival auf dem Schulhof in Leteln. Hinzu kommen mehrere Auftritte in der Region, außerdem steht im Oktober eine dreitägige Chorfahrt nach Berlin auf dem Programm.

Die wöchentlichen Proben des 70 Sängerinnen und Sänger starken Chores sind jeweils montags ab 20 Uhr im BASF-Schulungscenter an der Karlstraße 44. Interessenten können unverbindlich eine "Schnupper-Chorprobe" besuchen. Weitere Informationen gibt es unter (0571) 34545 oder auf der Internetseite: www.chor-leteln.de

Quelle: www.mt-online.de

... zurück zur Übersicht ...