... zurück zur Übersicht ...


Presse 2015

Chor Live Online am 11.01.2015

Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Gemischter Chor Leteln konzertiert in der St. Martini Kirche zu Minden

Mit „Festliche Intrade“ von Johann Pezelius eröffnete ein Blechbläserensemble der Musikhochschule Hannover das „Festliche Weihnachtskonzert“ am 4. Advent, zu dem der Gemischte Chor Leteln eingeladen hatte. Der Konzertabend wurde außerdem von einem Streicher-Quartett mitgestaltet, ebenfalls von der Musikhochschule Hannover.

Bläser und Chor intonierten „Freuet Euch all“ von Georg Friedrich Händel, bevor die Sängerinnen und Sänger sehr gefühlvoll „Still, still, still“ in der Bearbeitung von Manfred Neumann vortrugen.

Einen besonderen Glanzpunkt setzte der Tenor Thorsten Büttner aus Stuttgart mit „Ave verum corpus“ von W. A. Mozart. Gemeinsam mit dem Chor sang er „Mach auf Dein Herz zur Weihnachtszeit“ (Bearbeitung Manfred Neumann).

Gefühlvolle, feine Töne erklangen, als die Streicher das Quartett aus der Oper „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart spielten; und auch das „Ave Maria“ von Johann Sebastian Bach / Charles Gounod, bei dem das Streicher-Quartett den Chor begleitete, beeindruckte die Zuhörer in der alten Ratskirche.

Die spontan für die erkrankte Sopranistin Aiste Miknyte aus Vilnius angereiste Mezzo-Sopranistin Inesa Linaburgyte zog mit ihrer ausdrucksstarken Stimme die Konzertbesucher in ihren Bann – „Panis angelicus“ von César Franck und gemeinsam mit dem Chor „Dank sei Dir Herr“ von Georg Friedrich Händel in der Bearbeitung von Peter Brettner – das Publikum war begeistert.

„Amazing Grace“ von Inesa Linaburgyte und „White Christmas“ von Thorsten Büttner gesungen waren weitere Höhepunkte des Konzertes.

Flott und fröhlich spielten die Blechbläser „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ – modern bearbeitet von Christian Sprenger und gemeinsam mit den zwei Solisten und dem Chor „O heil’ge Nacht“ von Adolphe Adam (Bearb. Manfred Neumann).

Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“, vorgetragen von den Solisten und dem Chor, begleitet vom Streicher-Quartett, ging ein außergewöhnlicher Konzertabend zu Ende – mit nicht endendem Applaus und stehenden Ovationen verabschiedeten sich die Konzertbesucher nach dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“.

Quelle: http://www.chorliveonline.cvnrw.de


... zurück zur Übersicht ...