... zurück zur Übersicht ...


Presse 2015

webzine-minden

Muttertags-Konzert im Stadttheater

Das diesjährige Jahreskonzert veranstaltet der Gemischte Chor Leteln im Mindener Stadttheater als "Konzert zum Muttertag". Neben den 60 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Manfred Neumann konnten für dieses besondere Event erneut vielfältige und überregional bedeutende Solisten gewonnen werden.



Aus Hamburg reist Jakob Neubauer an., der mit 8 Jahren mit dem Unterricht auf dem Bajan, dem russischen Knopfakkordeon an der staatlichen Musikschule St. Petersburg seine Laufbahn angefangen hat. 1978 war er Preisträger des russischen Akkordeonistenwettbewerbs in Russland, dann folgte eine abwechslungsreiche Arbeit in Philharmonien und Orchestern. 1989 kam er nach Deutschland und setzte seine Arbeit als freiberuflicher Musiker erfolgreich fort; hier ergab sich ein erstes Kennenlernen mit dem Mindener Chorleiter Manfred Neumann. Seit 1991 lebt er in Hamburg und ist hier als Orchester- und Theatermusiker tätig, u.a. am Deutschen Schauspielhaus, an der Hamburger Oper und im Philharmonischen Staatsorchester.

Weiter konnte für das "Jahreskonzert zum Muttertag" der aus Bulgarien stammende Anton Sjarov gewonnen werden, er entwickelte schon im Kindesalter die Liebe zum Geigenspiel, die sich bis heute manifestiert hat. Nach dem Studium in Bulgarien, an der Jazz Academy in Antwerpen und am Königlichen Konservatorium in Brüssel konzertierte er in Philharmonieorchestern, modernen Formationen, Jazz-, Fernseh- und Studioproduktionen in vielen europäischen Metropolen, wie Paris, Budapest, Prag oder Brüssel. Es gibt kaum eine Richtung, die Sjarov nicht spielen oder schreiben kann. Der Musiker lebt seit 1997 in Minden und ist neben vielseitigen Konzertauftritten als Geigendozent und in verschiedenen Institutionen Mindens erfolgreich tätig.

Geboren in Minneapolis, Minnesota (USA) erhielt der Tenor Corby Welch seine Ausbildung an der University of Minnesota und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim/Heidelberg. Es folgten Engagements u.a. an der Hamburgischen Staatsoper, in Essen, Mannheim, Aachen, Nürnberg, Athen, Lissabon, Riga, Ferrara, Modena, und bei den Ludwigsburger Festspielen. Seit 2003 gehört Corby Welch zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Sein breites Konzertrepertoire reicht von den Passionen Johann Sebastian Bachs und den großen Oratorien Georg Friedrich Händels über die klassischen und romantischen Stücken von Mozart, Beethoven, Schumann und Mahler. Bei dem "Jahreskonzert zum Muttertag" in Minden wird er beliebte Tenor-Arien vorstellen.

Eintrittskarten für das „Jahreskonzert zum Muttertag“ des Letelner Chores sind im Vorverkauf zum Einzelpreis von 15,00 € und 12,50 € im Express-Ticketservice (Minden, Obermarktstraße 26-30), bei der Fleischerei Rodenberg (Leteln, Lahder Str. 38), bei der Landfleischerei Potthoff (Todtenhausen, Driftenweg 38), sowie bei der Fleischerei Abraham (Dankersen, Dankerser Str. 147) erhältlich.

Reservierungen können telefonisch auch unter 05 71 – 3 14 58 vorgenommen werden. Konzertbeginn ist am 10.05.2015 im Mindener Stadttheater um 17 Uhr, das Theatercafé Minden (Tonhallenstraße) ist ab 15 Uhr geöffnet.



... zurück zur Übersicht ...