... zurück zur Übersicht ...


Presse 2013

Mindener Tageblatt am 14.02.2013

Gemischter Chor Leteln: Friedrich Jakubeit legt Amt nieder

Rita Strothmann neue Chor-Vorsitzende


Minden-Leteln (mt/um). Ganz im Zeichen einer Neuorientierung stand die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Leteln im Vereinslokal "Zur Weserlust".

Notwendig wurden Veränderungen, weil der bisherige und langjährige Vorsitzende Karl-Friedrich Jakubeit auf seinen Wunsch hin nicht erneut für einen Vorstandsposten kandidierte. Jakubeit, der seit über 50 Jahren Mitglied des Chores ist, war seit seinem 20. Lebensjahr im Vorstand des Letelner Chores tätig.

In seinem letzten Jahresbericht ging Friedrich Jakubeit nochmals auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Neben verschiedenen Konzerten und Auftritten in der Region wurde besonders die Chorfahrt nach Sachsen zu dem befreundeten Partnerchor in Heidenau in Erinnerung gerufen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Rita Strothmann als erste Vorsitzende und Ulrike Wiese als neue Stellvertreterin, Ilse Rodenberg als Kassiererin, Gudrun Schäffer als Schriftführerin und Dieter Benub als Beisitzer jeweils einstimmig gewählt. Neuer Beisitzer ist Dieter Selms.

Chorleiter Manfred Neumann hob in seinem Rückblick das Weihnachtskonzert hervor, das erstmals in der St. Martini-Kirche durchgeführt wurde. Im Ausblick auf 2013 liegen bereits einige Termine für den Chor vor, so unter anderem ein Konzert in der Kirche vom Wittekindshof in Volmerdingsen am 26. April sowie eine Einladung vom Robert-Nussbaum-Haus Minden am 28. März.

Pfingstsonntag veranstaltet der Chor erneut mit zahlreichen Chören und Instrumentalgruppen das Chor-und Musikfestival auf dem Schulhof in Leteln; das Ganztagesprogramm wird mit einem Freiluftgottesdienst der Kirchengemeinde St. Markus eröffnet.
Neben der Mitwirkung beim 50. Dorfgemeinschaftsfest in Leteln gibt es bereits konkrete Terminplanungen auch für das zweite Halbjahr, so unter anderem einen Chorauftritt in der Kampa-Halle am 9. Dezember.

Um auch weiter die Geselligkeit des Chores zu pflegen, wird der neue Festausschuss mit Anne Rädder, Christa Stockhaus, Gerd Klöpper und Ernst Römbke entsprechende Veranstaltungen vorbereiten. Ein Winterfest ist bereits in Kürze geplant.

Die Chorproben der über 60 Sängerinnen und Sänger finden jeweils montags ab 20 Uhr im BASF-Haus an der Karlstraße 44 statt. Interessenten sind willkommen. Weitere Informationen gibt es unter chor-leteln.de oder unter Telefon: (0571) 34871



Quelle: www.mt-online.de



... zurück zur Übersicht ...