... zurück zur Übersicht ...


Presse 2013

Mindener Tageblatt am 22.05.2013

Letelner Chor- und Musikfestival mit fast sieben Stunden Musik

Große Bandbreite auf dem Letelner Schulhof geboten / Dritte Veranstaltung dieser Art zu Pfingsten gut besucht

Von Ulrich Westermann

Minden-Leteln (Wes). Fast sieben Stunden Musik bot das Letelner Chor- und Musikfestival zu Pfingsten. Zum dritten Mal richtete der Gemischte Chor Leteln diese Freiluftveranstaltung auf dem Grundschulhof aus. Die Organisatoren wurden mit großem Besucherzuspruch belohnt.

Die Gäste aus der Stadt Minden und der angrenzenden Region erfreuten sich an Instrumentalmusik, Liedvorträgen und Volkstänzen.
Bei freiem Eintritt gaben Chöre und Gruppen Proben ihres Könnens.

"Der Andrang war zwischenzeitlich so groß, dass wir noch Tische und Sitzgelegenheiten nachholen mussten", berichtete die erste Vorsitzende des Gemischen Chores Leteln, Rita Strothmann.

Den Festtag auf dem Grundschulhof eröffnete die St.-Markus-Kirchengemeinde Leteln mit einem Pfingstgottesdienst, der ebenfalls sehr gut besucht war. Die Predigt hielt Pfarrerin Esther Riffelmann. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor.

Dem fröhlich-besinnlichen Auftakt folgte das Musikfest. Los ging es mit der Trommelgruppe der "Lebenshilfe Minden".
Die afrikanischen Klänge begeisterten das Publikum. Einige Besucher wurden auf die Bühne geholt und machten mit.

Viel Beifall gab es für den ersten Auftritt des Gemischten Chores Leteln. Unter der Leitung von Manfred Neumann unterhielten die "Gemischten" mit einem anspruchsvollen Programm. Gekonnt vorgetragen wurden unter anderem die Lieder "Sing a Song",
"Glaub an dich" und "Jeder Tag bringt neues Glück".


Blasorchester und Kinderchor

Danach war eine Gruppe der AWO-Kindertagesstätte Leteln an der Reihe. Die Jungen und Mädchen hatten mit Benjamin Sazewa zur Freude der Besucher fröhliche Lieder eingeübt. Eineinhalb Stunden dauerte das Platzkonzert der "Bückeburger Jäger". Unter der Leitung von Sven Schnee präsentierten sie einen Ausschnitt ihres umfangreichen Repertoires. Dazu gehörten Märsche, Walzer, Schlager und Filmmusik.

Ebenfalls ihren Anteil an der unterhaltsamen Programmfolge hatten der Kindergarten Bärenstark, der Männerchor Porta Westfalica Neesen-Lerbeck unter der Leitung von Karl-Heinz Isenberg und die Kinder der Volkstanzgruppe Cammer.

Zwei weitere Auftritte absolvierte Manfred Neumann. Zunächst dirigierte er den Männerchor Enzen-Hobbensen. Danach führte er wieder den Taktstock beim Gemischten Chor Leteln.

Eine musikalische Reise zur Waterkant und über die Weltmeere unternahm der Shanty-Chor Lahde. "Anker auf und Leinen los" hieß es bei den Liedern der Shantymen über Hoffnung, Liebe, Freude, Trost und Glaube.

Dazu zählten Shantys, die weder geschichtlich noch inhaltlich mit falscher Seefahrerromantik und seemännischen Schlagern in Verbindung zu bringen sind. Bei diesen Songs handelt es sich um die einzige Form des internationalen Volksliedes auf den Weltmeeren.

Die Arbeit an Bord wurde mit Endlos-Strophensängen begleitet, die der Shantyman als Vorsinger anstimmte und die Seeleute mit Refrain und gleichzeitigem Arbeitstakt bestätigten.


Musikalische Reise an die Waterkant

Positiv fiel die Bilanz von Rita Strothmann aus. "Bei unserem ersten Chor- und Musikfestival waren wir alle gespannt, ebenso bei der Neuauflage. Keine Wünsche offen lässt nun unsere dritte Veranstaltung. Wir sind hochzufrieden, weil der Wettergott mitspielt und das Publikum in großer Zahl erschienen ist", so die erste Vorsitzende des Gemischten Chores Leteln.

An der Organisation waren 60 Personen beteiligt.

Quelle: www.mt-online.de



... zurück zur Übersicht ...