... zurück zur Übersicht ...

Presse 2014

Chor Live am 27.02.2014

Harmonische Jahreshauptversammlung des gemischten Chores Leteln

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung, die wie immer im Vereinslokal ZUR WESERLUST stattfand.

Die Vorsitzende Rita Strothmann erinnerte in ihrem Jahresrückblick 2013 noch einmal an die zahlreichen Auftritte des Chores – besondere Erwähnung fand dabei das Mitwirken bei einem Konzert der GERMAN TENORS im Mindener Stadttheater, das Benefiz-Konzert für das DRK Dankersen, das Konzert im Foyer des Johannes Wesling-Klinikums am Vorabend des 3. Advent und natürlich das FESTLICHE WEIHNACHTSKONZERT in der ausverkauften St. Martini-Kirche zu Minden am 4. Adventssonntag mit dem sympathischen schwedischen Tenor Martin Nyvall und einem Bläser-Ensemble sowie einem Streich-Quartett der Musikhochschule Hannover.

Gern erinnerten sich alle Anwesenden an das 3. Chor- und Muskfestival am Pfingstsonntag auf dem Schulhof der Grundschule Leteln, das bei herrlichem Sommerwetter stattfand. Die zahlreichen Zuhörer waren von dem vielfältigen Programm begeistert.

Positiv war die als „Projekt: Weihnachtskonzert“ gestartete Werbe-Kampagne - 4 neue Sängerinnen haben den Weg zum Chor gefunden.

Vorausschauend auf das Jahr 2014 stehe nun das „Neue Jahreskonzert“ am 22.06. in der Kampa-Halle in Minden im Mittelpunkt der kommenden Probenabende, unabhängig von den Chorauftritten, die im Laufe des Jahres noch anstehen, erwähnte R. Strothmann und bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für die sehr gute Beteiligung an den Probenabenden und auch das freundschaftliche Miteinander in der Gemeinschaft.

Dem Bericht der Schatzmeisterin Ilse Rodenberg war zu entnehmen, dass der Chor auf gesunden finanziellen Füßen steht und für die kommenden Aufgaben gut gerüstet ist.

Rückblickend war das Jahr 2013 – trotz des fehlendes weltlichen Konzertes – erfolgreich, betonte Chorleiter Manfred Neumann in seinen Ausführungen. Besonders hob er die partnerschaftliche Verbindung zur St. Martini-Kirchengemeinde hervor; auch in diesem Jahr wird dort am 4. Advent das Weihnachtskonzert stattfinden. Die Neuerung der Übertragung per Video wurde sehr positiv von den Zuschauern aufgenommen, ebenso fügte sich das neu hinzugekommene Streichquartett sehr gut in das musikalische Konzept, führte M. Neumann aus. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit den Printmedien der Stadt, und auch die heimische Wirtschaft unterstütze den Chor maßgeblich bei seiner kulturellen Arbeit. Abschließend hob der Chorleiter hervor, dass nun die Proben für das Konzert in der Kampa-Halle beginnen und er hoffe, dass die Probenabende auch weiterhin gut besucht werden.

Die Vorsitzende Rita Strothmann übernahm gern die Aufgabe, langjährige Chormitglieder zu ehren: für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichte sie Sieglinde Beermeier einen Blumenstrauß, 20 Jahre singt Christa Stockhaus bereit mit, und jeweils 10 Jahre verstärken Gudrun Schäffer und Ulrike Wiese die Chorgemeinschaft – die Damen nahmen die Glückwünsche und Blumen gern an, ebenso Karin Saeger, die für ihren Einsatz für den Chor ebenfalls bedacht wurde.

Quelle: www.chorliveonline.cvnrw.de

... zurück zur Übersicht ...