... zurück zur Übersicht ...


Presse 2014

Chor Live Online am 03.11.2014

65. Geburtstag des Gemischten Chores Leteln e. V.


Der 09.10.1949 ist der offizielle Gründungstag des Gemischten Chores Leteln.

Grund genug, 65 Jahre später mit allen Sängerinnen und Sängern auf diesen Geburtstag anzustoßen – der Vorstand hatte zu einem Umtrunk eingeladen.

Sehr zur Freude Aller war noch ein Gründungsmitglied, Marlies Hansing, bei der vorausgehenden Chorprobe mit dabei, und so wurde anschließend manche Anekdote ausgegraben – mit den Worten „Weißt Du noch“ und „Erzähl doch mal“ – auch der langjährige Vorsitzende Reinhard Hücker wusste Interessantes zu berichten.

Mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern fing alles an – bereits am 10.06.1950 fand das erste Konzert statt. Und dann ging es Schlag auf Schlag: In den nächsten Jahren etablierten sich die Konzerte und wurden zu einem Besuchermagnet in der Region. Befreundete Chöre, namhafte Solisten wie Eva Lind, Volker Bengl oder die German Tenors und Orchester, z. B. „The Band of the Royal Regiment Fusiliers“, die „Bückeburger Jäger“ – um nur einige zu nennen – setzten weitere musikalische Akzente.

Seit einigen Jahren erfreut sich das „Festliche Weihnachtskonzert“ des Gemischten Chores Leteln immer größerer Beliebtheit – die St. Martini Kirche zu Minden ist am 4. Adventssonntag sehr gut besucht. Auch in diesem Jahr dürfen die Zuhörer gespannt sein auf ein weihnachtliches Programm – mit der litauischen Sopranistin Aiste Miknyte und dem Tenor Thorsten Büttner sowie einem Bläser- und Streicherensemble. Die Sängerinnen und Sänger bereiten sich in den Chorproben sehr intensiv auf das Konzert vor – der Chorleiter und Pianist Manfred Neumann, unter dessen musikalischer Leitung der Konzertabend stehen wird, hat wieder ein anspruchsvolles Programm vorbereitet.

So geht der Gemischte Chor Leteln voller Elan und mit viel Freude ins 66. Jahr – die „70“ kommt schneller als man denkt ….


Quelle: wwww.chorliveonline.cvnrw.de


... zurück zur Übersicht ...