... zurück zur Übersicht ...


Presse 2014

Chor Live Online am 03.11.2014

Leinen los – Kurs Nord-Nordost

… so stand es auf der Einladung an die Chormitglieder des Gemischten Chores Leteln – eine Fahrt nach Rostock stand auf dem Programm!

Am Freitag früh ging es los – der erste Halt in Hitzacker an der Elbe war schnell erreicht. Der Stopp wurde bei strahlendem Sonnenschein zu einem Stadtbummel genutzt. Die mitgereisten Sängerinnen und Sänger bewunderten das Sielbauwerk und das Schöpfbauwerk, das bei eintretendem Hochwasser den Abfluss der Jeetzel gewährleistet – das verheerende Elbehochwasser hatte jeder noch im Gedächtnis. Weiter ging es Richtung Schwerin – im Schlossgarten konnte man „lustwandeln“, und die wunderschön angelegten Beete inspirierten manchen Hobbygärtner gleich, seinen häuslichen Garten umzugestalten.

Nach Ankunft in Rostock und Zimmerverteilung wurde die Fußgängerzone erwandert – die traditionelle Backsteingotik im historischen Stadtzentrum erinnert noch heute an die einstige Macht und den Reichtum der Hansezeit. Das Abendessen wurde gemeinsam genossen; anschließend wurde die Zeit für einen Bummel durch die nächtliche Altstadt genutzt.

Leider zeigte sich das Wetter am Sonnabend nicht von seiner besten Seite: Grau – Nieselregen – Wind – die gute Laune haben sich die Teilnehmer dadurch nicht nehmen lassen: die Stadtführung war sehr informativ und zeigte, wie sich das historische Rostock mit dem Modernen verbindet. Bei der anschließenden Schifffahrt nach Warnemünde ging es vorbei an „großen Pötten“- auch ein „Traumschiff“ der AIDA-Flotte lag vor Anker und machte „Lust auf Meer“. Der fangfrische Fisch, der direkt vom Boot verkauft wurde, hat allen gemundet, ebenso wie Tee und Kaffee im „Teepott“ am Leuchtturm von Warnemünde. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die gemeinsamen Erlebnisse noch einmal ausgetauscht.

Bei der Rückfahrt am Sonntag stand Lauenburg an der Elbe auf dem Programm – beim TAG DES OFFENEN DENKMALS und „Mittelalterlichem Markt“ gab es viel zu bestaunen, u. a. konnte man einige Häuser von innen besichtigen – die Bewohner informierten bereitwillig über ihren Umgang mit dem Hochwasser, dem sie ja immer wieder ausgesetzt sind.

Einen kurzen Stopp gab es noch an der Fähre Rethem/Aller, bevor am Abend alle Teilnehmer wohlbehalten wieder im Heimatort Minden angekommen sind.


Quelle: www.chorliveonline.cvnrw.de




... zurück zur Übersicht ...