... zurück zur Übersicht ...


Presse 2014

Mindener Tageblatt am 23.12.2014

Weihnachtskonzert des Gemischen Chores Leteln: Spontangast aus Litauen

Minden (rkm). Gefühlvolle, festliche Musik verzauberte die Besucher in der voll besetzten St. Martinikirche beim traditionellen Weihnachtskonzert des Gemischen Chores Leteln unter Leitung von Manfred Neumann. Gemeinsam mit einem Blechbläser-Quintett und einem Streicher-Ensemble der Musikhochschule Hannover gestalteten die Sänger einen feierlichen Abend, bei dem die Mezzo-Sopranistin Inesa Linaburgyte und der Tenor Thorsten Büttner besondere Glanzpunkte setzten.

Feierliche Klänge der Blechbläser eröffneten mit der Festlichen Intrade das Konzert, bevor Vorsitzende Rita Strothmann die Besucher begrüßte und leider mitteilen musste, das die angekündigte Sopranistin nicht kommen konnte. Manfred Neumann habe aber eine Sängerin gefunden, die sich spontan bereit erklärt habe, aus Vilnius in Litauen anzureisen, um die Lücke zu füllen. Und mit Inesa Linaburgyte war eine Künstlerin gekommen, die keineswegs nur eine Lücke füllte, die vielmehr die Besucher in ihren Bann zog und sie begeisterte.

Mit einem fröhlichen „Freuet Euch all“ zeigten Bläser und Chor das Motto dieses Abends, bevor der Chor gefühlvoll mit „still, still, still“ den Reigen fortsetzte. Mit kräftiger, ausdrucksvoller Stimme folgte Tenor Thorsten Büttner, der „Ave verum corpus“ von Mozart und gemeinsam mit dem Chor „Mach auf dein Herz zur Weihnachtszeit“ sang.

Gefühlvolle, feine Töne erklangen, als die Streicher das Quartett aus der Oper „Die Zauberflöte“ spielten. Dann zeigte Inesa Linaburgyte mit „Panis angelicus“ die volle Ausdruckskraft ihrer schönen Stimme. Als sie gemeinsam mit dem Chor und den Streichern „Dank dir Herr“ darbot, füllte die Musik in einem eindrucksvollen Zusammenklang die ehrwürdige Ratskirche. „Wie schön“, sagte ganz leise eine offenbar tief beeindruckte Dame, als das „Ave Maria“ verklungen war, das der Chor, begleitet von den Streichern, gesungen hatte.

Flott und fröhlich, in wohlklingenden Variationen zeigten die Blechbläser, dass man „ein Ros entsprungen“ auch mal ganz anders darstellen kann. „Amazing Grace“, von Inesa Linaburgyte und „White Christmas von Thorsten Büttner gesungen waren weitere Höhepunkte des Abends.

Immer wieder verzauberte der Chor mit seinen glockenreinen Frauen- und den mächtigen Männerstimmen die Besucher. Als dann die zwei Künstler zum Schluss gemeinsam mit Chor und Bläsern „Oh heil´ge Nacht“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen, erlebten die Zuhörer einen besonderen Abschluss dieses außergewöhnlichen Abends.

Mit dem gemeinsam gesungenen „Oh du fröhliche“ ging ein schönes Weihnachtskonzert zu Ende. Die Besucher waren gern bereit, über ihre Eindrücke zu sprechen. Das Wort „wunderschön“ war oftmals zu hören. „Es ging zu Herzen“, sagte ein älterer Herr, „Wir sind ganz gerührt“, ein Ehepaar, und zeigten sich besonders glücklich darüber, dass viele weihnachtliche Klänge zu hören waren, die man noch kannte.

„Es war zum Weinen schön“, sagte die 94-jährige Elisabeth Spilker, die von ihrer Enkelin zum Konzert begleitet wurde. Und Fernsehmoderator Peter Hahne, der auch in diesem Jahr wieder gekommen war, zeigte sich tief beeindruckt von den außergewöhnlichen Leistungen dieses Laienchores und einem ebenso beeindruckenden Programm. Es hat alles für eine würdige Einstimmung auf das Weihnachtsfest zusammengepasst, so sein Urteil.


Quelle: www.mt.de


... zurück zur Übersicht ...