... zurück zur Übersicht ...


Interne Information 2019

70 Jahre "Gemischter Chor Leteln e.V."

Am 13. Oktober 2019 feierte der Chor seinen 70. Geburtstag.

Stimmungsvolle Matinee zum 70-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Leteln Das diesjährige 70-jährige Bestehen des Gemischten Chores Leteln feierten die Mitglieder mit ihren Angehörigen und mit geladenen Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft mit einer Matinee im Ständersaal vom LWL-Preußenmuseum Minden.

In Anwesenheit des ersten stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Minden Egon Stellbrink, des Bürgermeisters der nördlichen Nachbarstadt Petershagen Dieter Blume und des ersten stellvertretenden Bürgermeisters der niedersächsischen Nachbarstadt Bückeburg Horst Schwarze sowie des Ortsvorstehers des Mindener Stadtteils Leteln Heinrich Weihe begrüßte der erste Vorsitzendes des Gemischten Chores auch zahlreiche Abordnungen von befreundeten Vereinen und Chören. In seiner Begrüßung bedankte sich Herbert Michels bei den Mitgliedern für die über 7 Jahrzehnte hinweg geleistete Arbeit.

An einem Sonntag, dem 9. Oktober 1949 wurde der Chor gegründet, kurz zuvor wurde am 23. Mai 1949 die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Die Letelner Bevölkerung begann sich auch auf kulturellem Gebiet zu orientieren. Von den Gründungsmitgliedern leben heute noch Marlies Hansing in Minden und Gertrud Schäfer in Toronto / Kanada. Seit mehreren Jahrzehnten veranstaltet der Chor erfolgreich seine Jahres- und Weihnachtskonzerten

Den musikalischen Teil der Matinee moderierte der langjährige Chorleiter Manfred Neumann; zwischen den einzelnen Wortbeiträgen gaben die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Leteln Kostproben aus der großen Bandbreite seines Liedgutes und fanden dafür viel Beifall.

Die Festrede hielt die neue Leiterin des LWL Preußenmuseums Minden Dr. Sylvia Necker, Historikerin. Sie stellte die Entwicklung der Chöre in Preußen in den Kontext des Gemischten Chores Leteln. Ihre Worte erreichten die Zuhörer und sie bekam anerkennenden Applaus. Danach wurden Reinhard Hücker und Wilfried Gagelmann vom Vorsitzenden des Chorverbandes Nordost-Westfalen e. V. Fritz Honermeier mit der goldenen Ehrennadel für 60 Jahre als aktive Sänger geehrt.

Im Verlauf der von einer guten Atmosphäre geprägten Veranstaltung ergaben sich zahlreiche neue Kontakte und Ideen für gemeinsame Aktivitäten. Ebenso wurde das diesjährige Chorprojekt "Wie scharf ist das denn" vorgestellt, das Interessenten die Möglichkeit bietet unverbindlich bei den Chorproben teilzunehmen und bei Interesse bei dem Festlichen Weihnachtskonzert am 22.12.2019 in der Mindener St. Martini-Kirche mitzuwirken.



An Fotowänden wurden einige Momente der Chor Aktivitäten aus der Vergangenheit dargestellt. Hier können sie noch einmal betrachtet werden
Fotoauswahl

Hier sind Fotos zur Matinee.

                                                                                                                                            



... zurück zur Übersicht ...